Montag, 3. Oktober 2011

Schon wieder ein Facebook Skandal

Ja ich weiß schon wieder Facebook, aber fakt ist fakt. Es ist wieder einmal passiert das jemand mal genauer hin gesehen hat, was wir schon alle wussten wurde Heute wieder als Skandal bei der Bild veröffentlicht.

Nicht jeder der 800 Mio. Facebook Nutzer weiß was wirklich mit seinen Daten passiert, aber seien wir mal Ehrlich denn jeder hat es schon irgendwo einmal gelesen. Unsere Daten sind definitiv nicht sicher bei Facebook, natürlich ist es nicht lange so schlimm wie einige es uns glauben machen möchten, aber Facebook kennt den Begriff "löschen" einfach nicht.

Bei dem neusten User der genauer hinsehen wollte sind 1200 Din A4 Seiten auf CD gebrannt zu Ihm nach Hause geschickt worden.
Aber was sind schon 1200 Seiten ? Ich alleine komme im Monat schon auf mehr als 2000 Seiten an Logfiles, bei Facebook ist es einfach nur so das nie etwas gelöscht wird.
Auch wenn Ihr euer Profil löscht werden die Daten gespeichert und wie lange das kann man nur schwer erahnen, aber die User die sich in Europa bei Facebook angemeldet haben können sich glücklich schätzen.
Da Facebook seine Aktivitäten in Europa über eine Tochterfirma in Irland führt können sich alle Nutzer auf das europäische Datenschutzrecht berufen. Demnach hat jeder Facebook User das Recht eine Kopie der Daten anzufordern die bei Facebook über Ihn gespeichert sind.

Aber Facebook wäre nicht Facebook wenn das jetzt so einfach wäre wie man es uns gerne glauben machen will, denn es gibt ja schon lange die Möglichkeit sich seine Daten runterzuladen. Nur wird bei dieser Methode nur ein Bruchteil der Daten angezeigt, wer wirklich sehen möchte welche Daten bei Facebook gespeichert sind der sollte dies unbedingt über den Postweg machen.

Hierfür benötigt man lediglich eine Kopie von seinem Personalausweis, diese kann man sich in jedem Copyshop einscannen lassen.
Anschließend loggt man sich bei Facebook ein und geht auf diese Seite: http://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=data_requests

Dort einfach das Formular für den Antrag auf Herausgabe persönlicher Daten ausfüllen, hier wird man nun von Facebook aufgefordert die Kopie von seinem Personalausweis hochzuladen.

Jetzt nur nicht nach geben, denn bei mir kamen 4 Mails an. Wo mir mitgeteilt wurde das ich die Daten selbst runterladen kann in meinem Konto, wie Anfangs schon erwähnt ist dies aber nur ein Bruchteil der Daten die gespeichert sind.
In anderen Mails wurden mir ein paar Protokolle geschickt, von Chats, Nachrichten, Profil Änderungen und noch ein paar mehr.
Aber immer darauf pochen das man seine kompletten Daten per Post haben möchte, mir hat es in der letzten Mail geholfen mit der irischen Datenschutzkommission zu drohen.

Auf der rechtlichen Seite hat Facebook 30 Tage Zeit die Daten per Post zu verschicken, hierbei gilt der Post Stempel als Beweis.
Wenn Ihr den Umschlag erhalten habt befindet sich darin eine oder zwei CD´s mit einem Begleitschreiben, zwar findet Ihr auf der CD verdammt viele Daten über Euch aber noch lange nicht alle, denn auch hier wurde gekürzt. Facebook begründet dies mit zu hohem Recherche Aufwand in seinen Datenbanken, mein Profil bei Facebook ist von 2006 und dem entsprechend gibt es auch sehr viele Daten über meine Person.

Bei Facebook wird einfach alles gespeichert, angefangen bei den Chats bis hin zu Profil Änderungen Eures Namens. Auch eine Auflistung vom Surf Verhalten wird bei Facebook gespeichert, und das auch wenn Ihr Abgemeldet seit. Zwar hat Facebook schon öfters Zugesagt das dies nur ein Fehler sei und schnell behoben sein werde hat sich dies bis dato noch nicht geändert.

Welchen Umfang die Daten wirklich erreichen ist nur schwer abzuschätzen, fakt ist aber das Facebook eine Datenkrake ist und bleibt. Der neuste Öffentliche Fall gibt uns weitere Beispiele wie dreist Facebook mit unseren Daten umgeht, ich werde zwar mein Profil behalten aber ich hoffe immer noch das Facebook sein Geschäfts Prinzip etwas Transparenter macht.
Natürlich könnte ich jetzt einen Vergleich mit Google+ ziehen, wo ich ebenfalls Angemeldet bin. Aber dies würde hier den Rahmen sprengen alleine weil ich zu oft auf Schätzungen zurück greifen müsste da Google+ noch lange nicht an die Mitgliedszahlen von Facebook heran kommt.
Und ja ich bin auch darüber informiert das Google+ in den ersten Monaten 25 Mio. Besucher hatte, viele Berichte hingegen sprachen dabei von Usern und genau aus solchen Gründen möchte ich keine Diskussion darüber in Brand stecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen