Mittwoch, 19. Oktober 2011

ChromeMarks - Android Market

Heute stelle ich Euch eine App vor die für alle Chrome User sehr Interessant sein könnte. Ich habe lange Zeit selber nach einer App gesucht mit der ich meine Lesezeichen vom Chrome auf mein Galaxy Tab bekomme, ich habe viele Apps ausprobiert vom Chrome to Phone über XMarks. XMarks stellt selber nur die Bookmarks zur Verfügung welche bei http://bookmarks.google.de gespeichert sind, ich habe also alle meine Lesezeichen vom Chrome in meine Lesezeichen inportiert und habe mir auch ein kleines Tool für den PC geschrieben mit der alle Neu Angelegten Lesenzeichen vom Chrome mit meinen Google Lesezeichen Synchronisiert werden.

Dies hat ein Ende mit ChromeMarks, die App selber verfügt über eine automatische Synchronisierung Eurer Chrome Lesezeichen. Ein Nachteil der App ist das die Lesezeichen von ChromeMarks nicht in andere Browser importiert werden können, hier haben wir Samsung Besitzer einen Vorteil denn über den Stock Browser von Samsung besteht die Möglichkeit die Lesezeichen vom Chrome zu importieren. Aber leider ist dies nur eine Einbahnstrasse denn alle Neu Angelegten Lesezeichen vom Stockbrowser werden bei der nächsten Synchronisation wieder gelöscht.

Aus der App selber kann man natürlich alle Lesezeichen selber über seinen Lieblingsbrowser öffnen, über die Suchfunktion von Android selber können auch die Lesezeichen durchsucht werden. Diese Suchoption selber habe ich kurz getestet und muss sagen das man darüber schnell seine gewünschten Lesezeichen finden kann. Da ich selber ein Galaxy Tab habe auf welchem ein Custom Rom rennt habe ich mich dazu entschlossen wieder den Stock Browser zu installieren. Diese Entscheidung bereue ich in keinem Punkt, denn ich kann direkt im Browser meine Lesezeichen durchsuchen wie am Motion unter Windows.
Leider werden im Stock Browser keine Ordner angezeigt da der Entwickler hier mit einem kleinen Trick arbeitet, es werden einfach alle Lesezeichen direkt in den Stockbrowser importiert da dies der einzige Browser ist der dies zulässt. Der Entwickler bittet jeden User das Entwicklerteam seines Lieblingsbrowsers eine Mail zu senden mit der Bitte den Browser soweit zu öffnen das Lesezeichen von einer thirdparty App integriert werden können.

Ich kann mir die App nicht mehr weg denken von meinem Tab, Sie hat den Status Must Have erreicht. Wer selbst am PC über Google Chrome surft der wird sich freuen das es diese App gibt, ich denke im laufe der Zeit wird es dem Dev gelingen auch andere Browser wie dem Dolphin 6 zu integrieren. Zu diesem Zeitpunkt ist es aber die einzige App im Market die es ermöglicht sich seine Chrome Bookmarks aufs Handy zu holen, und der Preis von ca. 1,50 Euro ist auch nicht zu hoch. Und wer ein Samsung Gerät hat der kann sich vorher die Lite Version laden um zu prüfen ob sein Stock Browser von der App Unterstützt wird, da der Entwickler selber nicht sagen kann welcher Browser Unterstützt wird und welcher nicht.


ChromeMarks - Android Market:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen