Hi Leute,
naja was soll ich sagen ? Das hier soll jetzt keine Hass Tirade werden, ich werde keinen privaten Verkäufer an den Pranger stellen. Nein ich lasse einfach mal generell meinen Frust ab, lange habe ich es einfach mal ertragen aber irgendwann ist es auch mal genug.
Es gibt Verkäufer die einfach Ihren alten Plunder bei eBay los werden wollen, darunter findet man viel Müll wie z.B. Nike Schuhe die schön "used" und "smooth" getragen sind. Für die einen soll es sich danach anhören das Sie bequem nach Hause kommen, für die anderen soll es heißen das die Schuhe die letzten 3 Jahre non Stop getragen wurden.
Ich könnte jetzt ein Bild von den Schuhen einfügen, aber glaubt mir das wollt Ihr nicht sehen. Die Schuhe sind/waren der letzte Schrott, die waren/sind durch gelaufen und überall ist das Leder schon gerissen oder die Sohle hat sich schon gelöst. Was bitte soll daran noch schön sein ? Ich stelle bei eBay Artikel ein von denen ich denke, nein von denen ich weiß das andere Menschen daran Interesse haben, weil meine Artikel meistens noch Neu sind und nur einmal die Verpackung verlassen haben.
Aber ich versuche doch nicht einen Artikel zu verkaufen nur weil ich zu faul bin, jeder kann seinen Müll auf den Weg zur Arbeit in die Restmülltonne werfen oder wenn keine Arbeit vorhanden ist dann eben auf den Weg zum Einkaufen. Aber ich stelle doch keinen Müll zum Verkauf ein nur damit ich daran noch Versandkosten verdienen kann, denn von dem Verkaufspreis leben diese Menschen nicht, nein diese Sorte eBay Verkäufer verdienen nur an den Versandkosten denn diese sind mit bis zu 8 Euro veranschlagt, letzten Endes wird der Restmüll dann für 3,90 Euro am besten ohne Verpackung versendet um Kosten zu sparen.
Es gibt aber auch die Art Verkäufer die eine Artikelbeschreibung verfassen die sich liest wie vom feinsten, aber was hat man davon seinen Artikel anzubieten als ob er 100 Euro teurer ist ? Nichts, denn am Ende kommt es eh dazu das der Käufer sich Beschwert und den Differenz Betrag fordert den er investieren musste, als Verkäufer kann man sich dann einfach nicht melden ist ja auch die einfachste Methode, einfach Tod stellen irgendwann hört der Käufer schon auf zu schreiben.
Aber das man auch einen Fall an den eBay Kundendienst übergeben kann das war eine Überlegung die einfach für den Verkäufer zu weit ging. Auch hier einfach auf Tod stellen, denn woran man im Vorfeld nicht gedacht hat kann man im nach hinein ausgleichen mit der Methode "was ich nicht lese, das kann ich auch nicht beantworten".
Diese Verkäufer sind mir das liebste, diese Art Verkäufer verrennen sich in Kosten die Sie nicht übersehen können, am Ende müssen Anwaltskosten, Arbeitskosten und Gerichtskosten bezahlt werden. Und wofür, für einen Artikel der nicht einmal 200 Euro erreicht hat, so werden aus 50 Euro Schadenersatz vom Käufer ganz schnell 500 Euro und mehr. Zum Glück sind diese Art Verkäufer selten auf eBay vertreten und hat man es mehr mit der Art Verkäufer zu tun die Ihre Artikel nicht vor Angebotsbeginn testen, sondern darauf vertrauen das es ausreicht sich auf andere Zwischenhändler zu vertrauen.
Diese Sorte Verkäufer sind naiv und Vertrauensvoll, hier reicht eine Beschwerde aus um direkt einen neuen Artikel zu bekommen, auch wenn man als Käufer schon weiß das es bei dem zweiten Austausch Artikel das selbe Probleme sein wird. Denn der Verkäufer weiß es am besten, diese Sorte sollte man einfach machen lassen und am besten warten bis der Verkäufer es selber merkt das mit dem Artikel was nicht stimmt.
Das positive an dieser Art Verkäufer ist das man hier eine neue Methode findet sich nebenbei was zu verdienen, bei mir war es der Fall das ich mir eine Surf Card von O2 bestellte die ohne Simlock ausgeliefert werden sollte. Natürlich ist Simlock nicht gleich Netlock, jedoch kann man bei einem Netlock nicht jede Simkarte benutzen. Dies fiel auch dem Verkäufer auf nachdem ich die zweite Karte in Händen hielt und Ihn immer noch angerufen habe.
Erst jetzt holte er sich selber eine Surf Card zum Testen, ratet mal was er mit Erschrecken feststellen musste ?
Ja auch bei Ihm funktionierte die Surf Card nicht so wie er es sich vorstellte, ich habe Ihm geraten bei seinem Großhändler nachzufragen um das Problem zu klären.
Was soll ich sagen ? Ich habe Ihm die zweite Karte die er mir schickte mit einer neuen Firmware versehen, diese ermöglichte es der Karte mit bis zu 7,2 MBit/s HASDPA Geschwindigkeit ins Internet zu gehen und nicht mit 3,6 MBit/s. Auch war er davon angetan das ich Ihm die Karte freigeschaltet habe, er war der Meinung das man eine PCMCIA Karte nicht unlocken könnte, weil dort keine Pin Abfrage stattfinden würde. Erst als er meine Karte testete fiel Ihm auf das es doch einen Weg geben müsste eine Surf Card frei zu schalten.
Zwar hatte ich durch solche Art Verkäufer im laufe der Zeit meine Probleme, aber es hat sich für mich immer wieder etwas positives aus den Käufen entwickelt.
Mal war es die Erkenntnis das ich von neuen Verkäufern nichts mehr Kaufen sollte und mal habe ich ein neues Nebeneinkommen durch das Entsperren der Hardware von Verkäufern die sonst keine Verwendung mehr für Ihre Artikel gehabt hätten.
Es gibt also immer was positives, auch wenn es nur ein Displayglas ist das man im doppel Pack günstiger bekommen hat und dadurch einem anderen Menschen durch den wechsel eines Displayglases was gutes tun konnte. Wobei ich sagen muss das ich natürlich am Austausch etwas verdienen konnte, aber ich habe ehrlich gesagt mehr Freude daran wenn ich sehe das ich anderen Menschen Helfen konnte.
In diesem Fall war es der Fall eines Motorola Milestones, hier habe ich dem armen Menschen (armer Mensch in der Hinsicht das sein Displayglas gesprungen war) helfen können indem ich Ihm das Glas gewechselt habe, und gleichzeitig habe ich Ihm ein Custom Rom aufspielen können woran er noch viel Freude haben wird.
Denn vorher wusste er noch nicht mal das sein Milestone schneller und besser wird durch das aufspielen eines Custom Roms.
Was gibt es besseres ? Ich kann mir was nebenbei verdienen und kann anderen Menschen helfen, diese sparen sich die teure Reparatur und ich kann das Geld in neue Spielereien investieren. Denn meine Frau nimmt es schon lange nicht mehr hin das ich immer neue Spielereien kaufen möchte ohne daran Geld verdienen zu können.
Zum Abschluss würde ich sagen das es zu jedem negativen Erlebnis auch immer ein positives gibt, denn alles gleicht sich eines Tages aus wie bei Yin und Yang.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen