Sonntag, 28. August 2011

Taskmanager und Autokiller

Hallo zusammen,

viele kennen die Diskussionen rund um Android, man installiert tausende Apps und das Smartphone wird immer langsamer.
Was also machen ? Natürlich man installiert einen Taskmanager, am besten einen der automatisch Apps killed die noch im Hintergrund laufen damit ordentlich Speicher frei geräumt werden kann.
Dazu gibt es natürlich auch noch ein kleines nützliches Widget, mit einem Klick und alle laufende Dienste werden gleich beendet.
Sehr nützlich finde ich, dadurch muss jede App wieder komplett geladen werden was zusätzliche Resourcen benötigt. Besitzer solcher Apps wollen einfach nur gerade in diesem Moment freien Speicher schaffen, weil Sie der Meinung sind das Ihr Smartphones laggy läuft.
Aber gerade der Eingriff in die Speicherverwaltung von Android versucht die folgenden laggs,
jede neue App die geladen werden will benutzt jetzt nicht nur den Ram sondern auch noch gleich die CPU eures Smartphones.

Wenn Ihr ein schnelles Android System wollt benötigt Ihr eigentlich nicht viel, für die jenigen die sich mit Root und Custom Rom auskennen werden jetzt laut rufen, für einen reibungslosen Betrieb sollten alle vorinstallierten Apps die Ihr nicht verwenden wollt deinstalliert oder Eingefroren werden. Warum ?
Jede App die auf eurem Android läuft verbraucht Resourcen und verbraucht Ram den Ihr für eure Apps verwenden solltet die Ihr auch täglich verwendet.
Wer jetzt noch ein älteres Android Handy besitzt der wird auch laut werden, denn hier ist das Problem das der Ram einfach begrenzt ist, nicht jeder hat ein neues Smartphone mit 512 MB oder 1024 MB Ram. Bei den älteren Smartphones ist es leider der Fall das nur 256 MB Ram zur Verfügung stehen, beim Milestone meiner Frau z.B. sind selten mehr als 100 MB Ram frei.
Hier greift meine Frau direkt in die Speicherverwaltung von Android ein um freien Speicher frei zu halten für Apps die wirklich gebraucht werden, ein guter Manager für diese Aufgabe ist der "Auto Memory Manager" von MAD SQUIRREL.

Bei dieser App solltet Ihr vorsichtig sein, denn jeder Eingriff ins System verändert das Verhalten eures Systems.
Ihr könnt Apps Prioritäten vergeben oder eben entfernen, das Android System solltet Ihr nicht verändern und dort die höchste Priorität bestehen lassen. Für Apps die Ihr kaum benötigt vergebt Ihr einfach eine niedrige OOM Priority und Apps die Ihr oft oder sehr oft verwendet räumt Ihr hier die höchste OOM Priority ein.

Sehr nützlich ist die Funktion "Always keep alive", setzt Ihr diese Option bei einer App wird diese ständig im Speicher gehalten, viele Mails haben mich erreicht auf meinen Bericht vom Sony Ericsson Live View mit der Frage ob ich eine Lösung gefunden hätte gegen die ständigen Verbindungsabbrüche.
Genau für solche Fragen ist die App sehr nützlich, denn läuft die Anwendung vom LiveView nicht mehr im Speicher wird die Verbindung zum MN800 unterbrochen.
Setzt man jedoch die Option "Always keep alive" wird die LiveView Anwendung ständig im Speicher ausgeführt und die Verbindung bleibt den ganzen Tag über erhalten.

Ich hoffe ich konnte Euch einige Fragen beantworten, denn diese Fragen hatte ich auch am Anfang meiner Android Karriere und musste selber viel ausprobieren, habe Apps installiert und wieder deinstalliert, habe mehr als 100 mal meine Handys wieder neu aufgespielt weil ich das System total zerschossen habe.
Dieses versuche ich euch vorweg zu greifen und hoffe das ich dem einen oder anderen vor einer neu installation des Roms bewahren konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen