Sonntag, 28. August 2011

Motorola Milestone Displayglas austauschen

Heute werde ich euch anhand eines Bilderbandes eine Anleitung posten, ich zeige euch worauf man achten sollte wenn man ein Motorola Milestone öffnet. Die Anleitung beschäftigt sich mit dem austausch des Displayglases, somit könnt Ihr die Anleitung für alle Reparaturen nutzen da man das Milestone komplett zerlegen muß um an das Glas zu kommen.

Vorab möchte ich mich bei Ansgar L. bedanken, es ist sein Milestone was ich repariert habe und nur durch seine Zustimmung konnte ich diese Anleitung verfassen ohne das Milestone meiner Frau zu zerlegen.

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt ist meinem Kunden das Displayglas kaputt gegangen, da ich generell nicht nach frage was genau passiert ist kann ich dazu nichts sagen.
Was man auf dem Bild nicht sehen kann ist das das Display selber nicht
mehr Plan auf der Tastatur liegt, ob man solche Schäden reparieren kann ist pauschal vorab immer schlecht zu Beurteilen da der Schiebe Mechanismus sehr komplex ist. Solltet Ihr euer Milestone also mal Reparieren wollen lasst euch einen Festpreis geben, damit Ihr nachher nicht die hohe Rechnung bekommt.
Zudem immer die IMEI Nummer und die s/n vom Akku notieren, hier wird gerne mal geschludert bei den Reparaturwerkstätten.


Für die Anfänger unter euch fangen wir an mit dem öffnen des Akkudeckels. Hier kann es nach alter des Handys schonmal sein das die Haken verbogen sind, auch wenn das Material stabil wirkt sind die Haken sehr leicht abzubrechen und sind beim begradigen mit Vorsicht zu behandeln.

Die Kontakte für den Akku können ebenfalls nach der Zeit nicht mehr so straff sitzen, hier solltet Ihr dies so lassen denn die Lötstellen können sich lösen und im günstigsten Fall habt Ihr anschließend einen Wackelkontakt und der schlimmste Fall sieht ein abbrechen vor.
Die Simkarte und die Micro SD Karte sollten in diesem Schritt entfernt werden, bevor man es später übersieht, denn die Micro SD Karte kann man durch die schwarze Farbe sehr schnell übersehen.


Plastik Hebelwerkzeug
Im nächsten Schritt wird das erste Werkzeug benötigt, um das erste Gehäuseteil zu entfernen braucht Ihr ein Hebelwerkzeug aus Plastik.

Ich kann es euch nur ans Herz legen, es gibt auf eBay und auf vielen Webseiten günstige Sets um alle Arten von Handys zu reparieren.
Kauft euch vor allem bei Schraubenzieher von Proxxon die Micro Driver, auch wenn diese mit knapp 50 Euro zur Kasse bitten halten Sie Jahre lang und Ihr dreht keine Schrauben an den Geräten durch.





Wie man hier sehen kann müsst Ihr das das schmale Plastikstück oberhalb der Kamera entfernen.
Hierzu setzt von oben mit einem Hebel an, und löst Stück für Stück das schmale Gehäuseteil.
Auch wenn es am Anfang schwer von der Hand geht ist es nur der Anfang, seit Vorsichtig und geht mit Gefühl vor.
Der Kleber löst sich mit den Hebelwerkzeugen sehr einfach, und wenn Ihr langsam und behutsam von rechts nach links vorgeht könnt Ihr auch nicht kaputt machen.



Vom obersten Gehäuseteil gehen wir nun zum untersten Teil des Gehäuses, das kleine goldene Gitter was unterhalb des Akkudeckels geklebt ist lösen wir auch hier am Anfang mit Hilfe eines Hebelwerkzeugs.
Löst einfach an einem Ende das kleine Gitter, wenn Ihr es mit einer Pinzette greifen könnt zieht man es langsam ab, hier hilft die Verwendung einer Heißluft Pistole um den Kleber an diesem Empfindlichen Kleinteil zu lösen.



Nun kommen wir zum wahrscheinlich schwierigsten Teil der Reparatur, Ihr müsst den Aufkleber unter dem Akku entfernen.Hier kommt wieder die Heißluft Pistole zum Einsatz damit der Aufkleber nicht zerreißt oder beschädigt wird.
Am einfachsten ist es wenn Ihr gegenüber der Kontakte vom Akku anfangt, am einfachsten geht dies mit einem Hebelwerkzeug das aus sieht wie ein verbogener Schlitzschraubenzieher, einfach den Aufkleber erwärmen und mit dem Hebel die obere Ecke lösen.
Anschließend greift Ihr die abgelöste Ecke mit der Pinzette und zieht langsam den Aufkleber weiter ab, geht langsam mit der Heißluft Pistole vor und wenn der Aufkleber sich leicht lösen lässt ist es nicht zu kalt und nicht zu heiß. Und das Einsetzten des Aufklebers ist beim zusammenbau wesentlich einfacher, hier benutzen wir zum letzten mal die Pistole.



Als nächstes lösen wir mit Hilfe eines Hebelwerkzeugs aus Plastik die Abdeckung der Kamera, hier setzt Ihr am gegebüber liegenden Teil der Kamera an. Auch hier ist eine Klebefolie eingesetzt, mit einem leichten Druck und Fingerspitzen Gefühl könnt Ihr die Abdeckung mit und mit vom Gehäuse lösen.
Am vorsichtigsten sollten Ihr bei der Linse selber sein, denn hier kann es schnell passieren das Ihr auf der Linse einen Kratzer hinterlasst was bei allen Aufnahmen unschwer zu sehen sein wird.
Sollte sich die Klebefolie um der Linse herum lösen ist das nicht schlimm, einfach mit ein wenig Gefühl die Folie wieder andrücken und darauf achten das die Folie die Linse komplett umschließt, dies ist wichtig beim zusammen bauen.



In diesem Schritt benötigen wir einen Torx Schraubenzieher in der Größe T5.
Ihr müsst nun exakt 7 Schrauben entfernen um das Gehäuse lösen zu können, wie Ihr an dem Bild sehen könnt sind es zwei Schrauben die schwer zu Erkennen sind.
Einmal die Schraube neben der Kameralinse, hier kann die Klebefolie die Schraube verdecken. Dazu nehmt die Pinzette und hebt die Folie soweit an das Ihr die Schraube entfernen könnt, anschließend legt Ihr die Folie wieder auf das Gehäuse.
Die zweite Schraube ist über der Kameralinse, hier kann auch noch Klebefolie über der Schraube legen, wenn das der Fall ist geht wie im letzten Schritt vor um die Schraube zu entfernen.

Wenn Ihr alle Schrauben gelöst habt nehmt Ihr ein Hebelwerkzeug aus Plastik und löst die Gehäuseabdeckung, als erstes müsst Ihr neben den Akkukontakten ein längliches Plastikstück lösen. Dies wird von oben nach unten gelöst. Wenn Ihr diese Sicherung gelöst habt könnt Ihr die Abdeckung am besten von oben nach unten lösen, wendet bitte keine Gewalt an ansonsten könnt Ihr die Abdeckung beschädigen. Nach ein wenig Geduld löst sich die Abdeckung wie von alleine.




Als nächstes entnehmt bitte das Mikrofon, Auslöser der Kamera, Lautstärketasten und den Powerknopf. Die interne Antenne ist mit zwei Kontakten auf den Platinen befestigt, der erste Befestigungspunkt liegt direkt neben den Akkukontakten, der zweite ist am Ende der Antenne. Die Antenne löst man am besten mit einer Pinzette da Sie ziemlich schwer zu lösen ist.





Unterhalb der Kameralinse befindet sich eine schwarze Gummiabdeckung die Ihr lösen müsst um an die Steckverbindung von Power und Lautstärketasten zu kommen.
Wenn Ihr die Verbindung vom Motherboard löst liegt direkt darunter die Verbindung vom Display zum Motherboard, diese solltet Ihr natürlich auch lösen. Dies ist am einfachsten mit einem Schlitzschraubenzzieher aus Plastik, welchen man ebenfalls in vieles Sets vorfindet. Anschließend seht Ihr wieder 3 silberne Torx Schrauben die Ihr entfernen könnt.



Bevor Ihr jetzt das Motherboard enfernen wollt achtet auf die die Verbindung zur Tastatur auf der Unterseite des Motherboards, erst wenn diese Verbindung gelöst wurde könnt Ihr das Motherboard entfernen.

Nun könnt Ihr auch die Verbindung des Kameraknopfes lösen, diese Verbindung ist ziemlich klein und schwer zu finden, Sie ist direkt beim Auslöser zu finden.



Anschließend schiebt das Milestone auf damit es weiter gehen kann, denn nun werden wir den Rahmen kleinen schwarzen Rahmen lösen.
Dies ist nötig damit Ihr an die Schrauben des Displayglases kommt, denn dies sind die letzen Schrauben die Ihr lösen müsst. Aber zunächst kommen wir zu dem dünnen schwarzen Rahmen, Ihr fangt am besten an der Seite mit den Lautstärketasten an den Rahmen von der Tastaturunterseite zu lösen. Mit wenig Druck und viel Gefühl könnt Ihr den Rahmen nun komplett lösen.




Bevor Ihr nun die Schrauben vom Display lösen könnt müsst Ihr noch ein kleine Metallabdeckung lösen.









Auf der linken Seite seht Ihr die erste versteckte Schraube.

Auf der rechten Seite seht Ihr die oberen Schrauben die Ihr lösen müsst.

Die 5 Schrauben die Ihr bei geöffneter Tastatur seht müssen natürlich auch entfernt werden, ich habe mit Absicht kein Bild davon rein gestellt da diese ja wirklich nicht übersehen werden können.
Wir sind auch schon fast am Ende, es fehlen nur noch ein paar Handgriffe um das Display vom Displayglas lösen zu können. Und mit den gelösten Schrauben seit Ihr so gut wie fertig damit.


Nun könnt Ihr die Tastatur vom Display lösen, dabei geht bitte vorsichtig vor da sich auch noch drei Anschlüsse von Tastatur zu Display dazwischen befinden. Da ich leider nur zwei Hände habe konnte ich von diesen beim Demontieren des Displays keine Bilder machen.
Wenn Ihr aber alles richtig macht habt Ihr es so gut wie geschafft und habt euer Milestone komplett Demontiert.

Um anschließend das Handy wieder zusammen zu bauen folgt einfach der Anleitung von unten nach oben, alle Teile die geklebt waren können durch einen Plastik Kleber wieder verklebt werden, sollte die Klebefolie noch ausreichend kleben könnt Ihr auch ohne zusätzlichen Kleber fortfahren.

Wenn Ihr meint das es zu kompliziert für euch ist dann schreibt mir eine Mail, fügt bitte Bilder des Handys ein damit ich mir ein Bild von der Reparatur machen kann. Die Kosten für die Reparatur kann ich erst berechnen wenn ich alle Details weiß.
Darunter zählt ob Ihr die Ersatzteile schon habt und ob Ihr neben der Reparatur auch noch weitere Modifikationen des Handys vornehmen wollt. In diesem Fall würde ich euch bitten alles auf zu schreiben, es ist egal ob Ihr die Fachbegriffe kennt oder nicht. Ich versuche selber so wenig Fachbegriffe zu verwenden wie Möglich damit wirklich jeder meine Anleitungen befolgen kann.

Ich hoffe die Anleitung hat euch geholfen, denn ich weiß das es vom Milestone kaum Anleitungen gibt wie man es zerlegt. Solltet Ihr das Milestone nicht mehr zusammen gebaut bekommen kann ich das auch für euch übernehmen, denn das habe ich auch schon erlebt das mir jemand das Milestone zerlegt zuschickte damit ich es wieder Montieren konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen