Es passiert meistens Nachts das Nutzer eine Mail von iTunes bekommen, darin werden Sie über einen InApp Kauf benachrichtigt. Die App installiert sich von selbst ohne das der Besitzer es mit bekommt, ist die App einmal auf dem iPhone oder iPad ist alles schon zu spät. Denn die App kauft genau den Höchstbeitrag ein den Apple zugelassen hat, 79,99 Euro werden vom iTunes Konto abgezogen.
Seit einigen Wochen entdecken Dutzende Nutzer auf Ihrem Phone eine chinesische Spiele App. Diese Gratis App taucht einfach ohne Ihr zutun auf und versucht sich zu installieren, ist die App einmal installiert wird in einem Abfragefeld die Apple ID und das Passwortabgefragt. Die Meldung ist nicht klar ersichtlich zu welcher App Sie gehört und wer hier einmal seine Daten eingegeben hat der hat schon verloren.
Im Moment ist nur von Apple Nutzern die Rede, da ich Persönlich viel mit Android zutun habe und auch in einigen Foren unterwegs bin, habe ich schon öfters eine Anfrage von Usern erhalten in der gefragt wurde was Sie gegen eine China App machen können die sich versucht zu installieren.
Das System ist hier nicht iOS sondern Android, von In App Käufen habe ich bisher noch nichts gehört, bis jetzt selber habe ich auch noch keine App auf meinen Geräten gesehen die Verdächtig sein könnten.
Aber zurück zu dem Apple Problem, denn es geht noch weiter denn die China App steht im iTunes Store schon auf Platz 2 der umsatzstärksten iOS Apps. Wenn man sich die Kommentare mal genauer anschaut dann merkt man schnell das hier kein Fehler bei den Usern zu suchen ist, denn es ist immer wieder die Rede davon das keiner die App selber installiert hat und auch keiner hat jemals einen In App Kauf zugestimmt oder selber veranlasst.
Wenn diese Technik jetzt die Runde macht und auch noch Android Geräte Angegriffen werden dann können wir uns alle Warm anziehen.
Aber es kommt auch noch viel schlimmer, denn der Hammer ist das nicht die Endgeräte das Ziel sind sondern iTunes selber ist das Ziel der Angreifer. Denn es gibt auch vermehrt die Aussage das Leute betroffen sind die garkeine Endgeräte besitzen von Apple sondern nur den iTunes Store benutzen. Der Trick ist eigentlich ganz einfach, denn mit einer gekaperten Apple ID wird die China App im iTunes Store gekauft und von dort aus gehen auch die Zusatz Käufe aus. Wenn man jetzt sein Gerät mit iTunes synchronisiert kommt die App direkt aufs Gerät ohne das man etwas machen muss.
Diese eine China App ist aber nicht die einzigste die dieses Jahr schon zugeschlagen hat, es kam schon bei großen Spiele Schmieden vor wie z.B. Texas Hold´em Poker oder auch Segas Kingdom Conquest. Jetzt kann man Denken das alle der befallenen Apps mit den Hackern kooperieren, aber warum ist dann auch Sega befallen ? Ich für mich selber glaube es kaum das Sega sich auf solche Kriminelle Machenschaften einlassen würde, es bleibt abzusehen wer von den 79,99 Euro Profitiert.
Denn wenn Apple herausfindet auf welches Konto der Betrag fließt und wer dahinter steht, erst dann wissen wir genau wen wir für die Abzocke verantwortlich machen können.
Für alle die noch nicht betroffen sind rate ich genau zu überprüfen welche Apps Ihr auf dem Gerät installiert und welcher App Ihr Eure ID und Passwort anvertraut. Bei Android ist es eigentlich relativ Simpel den Apps gewisse Rechte zu nehmen, hier sollte man immer ein Auge drauf haben. Ich Denke das es nicht mehr lange dauert bis solch eine Abzocke auch auf Android überschwappt.
Wie die Betroffenen Ihr Geld wieder bekommen können weiß ich selber leider nicht, aber ich würde mich direkt an Apple wenden um mein Geld zurück zu fordern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen