Samstag, 17. September 2011

Technaxx Keypix Digitaler Bilderrahmen

Heute stelle ich euch einen Digitalen Bilderrahmen für den Schlüsselbund vor, jeder hat einen Digitalen Bilderrahmen im Wohnzimmer stehen oder ein Bild am Schlüsselbund.
Aber einen Digitalen Bilderrahmen für den Schlüsselbund ist für mich Persönlich noch Neu, ich habe gleich 2 Stück gekauft damit ich meiner Frau auch einen Schenken konnte.

Der Technaxx Keypix ist angenehm Handlich und sehr leicht, mit dem Mitgelieferten Anhänger mit kleinem Karabiner kann der kleine Bilderrahmen überall angebracht werden.
Am Preis konnte man schon Erahnen das beim Produkt alles aus Plastik gefertigt wurde, und auch der Anhänger ist nur aus sehr dünnen Ösen Hergestellt worden und hier sollte man einen stabilen Schlüsselring einsetzen um den Bilderrahmen nicht gleich am ersten Tag zu verlieren.
An der Rückseite sind 3 Knöpfe angebracht um den Bilderrahmen zu Bedienen, den Reset erreicht man durch ein kleines Loch an der Rückseite des Gerätes. Zum Anschluss an den PC steht ein Mini USB Port zur Verfügung, hier fehlt jedoch leider eine Abdeckung und man sollte Vorsichtig sein wenn man den Keypix in der Hosentasche Transportiert denn hier kann es schnell passieren das sich Flusen in den Anschluss verirren.

Beim ersten Start des Bilderrahmens stehen 2 Fotos zur Demonstration zur Verfügung, mit einem Druck auf den MENU (Kein Schreibfehler von mir) Button von 2 Sekunden wird das Gerät Ein und bzw. Ausgeschaltet, im Betrieb kommt man durch Druck auf MENU in die Einstellungen. Hier kann der ganze Bilderrahmen Eingerichtet werden, es stehen 10 Menüpunkte zur Verfügung die selbst ein Anfänger schnell Bedienen kann.
USB-Verbindung: Sollte Ausgeführt werden wenn der Bilderrahmen mit einem PC Verbunden ist.

Uhranzeige: Hier kann man die Uhrzeit Einstellen und den Style festlegen.
Diashow: Hier kann man den Intervall der Diashow festlegen.
Auto-Off: Hier kann festgelegt werden ob der Bilderrahmen automatisch Ausgeschaltet wird.
LCD-Kontrast: Hier kann man den Kontrast des 1,5" Displays Einstellen.
Hintergrundlicht: Hier wird festgelegt wie lange die Huntergrundbeleuchtung Aktiviert bleiben soll.
Löschen: Hier können Fotos gelöscht werden, was aber Komfortabler mit der Software ist.
Aus/Off: Hier kann der Bilderrahmen Manuell Ausgeschaltet werden.
Verlassen: Hier kommt man wieder zu seinen Fotos.

Die Knöpfe Up und Down werden für die Navigation im Menü Eingesetzt und um die Fotos Manuell zu wechseln, hält man einen der beiden Knöpfe während der Diashow für 2 Sekunden gedrückt wird die Uhrzeit unten Rechts Eingeblendet. Wenn man jetzt manuell die Fotos wechselt kann man auch die Akkuanzeige sehen.


Nach dem Verbinden mit dem PC sollte man den Bilderrahmen im Menü auf Datenverbindung Umstellen, anschließend wird der Keypixx auf dem PC installiert und im Arbeitsplatz erscheint ein CD Laufwerk.
Mit einem Doppelklick startet die Software DPFMate v5.0.3.1 welche man benötigt um den Bilderrahmen zu füllen.
Die beiden Vorinstallierten Bilder können über den Button Delete gelöscht werden, anschließend kann man über die Baumstruktur auf der linken Seite neue Bilder suchen.

Vorher sollte man jedoch die Bilder verkleinern, ich habe alle Bilder auf die kleinste Größe konvertiert und habe somit Platz für 107 Bilder geschafft.Da der Interne Speicher nur 8MB beträgt sind laut Hersteller 75 Bilder das Maximum.
Wenn Ihr kein Resizer Programm habt dann schaut euch mal den Light Image Resizer 4 an, das Programm ist kostenlos und ohne Werbung und für Anfänger leicht zu verstehen.
Die Dateiformate JPEG, BMP, GIF, PNG und TIF werden vom Bilderrahmen Unterstützt, da meine Bilder schon im JPEG Format vorhanden waren habe ich das Dateiformat behalten.
Wenn Ihr anschließend ein Foto ausgewählt habt um es auf den Bilderrahmen zu kopieren, bekommt Ihr ein Raster welches Ihr auf das Bild anwenden sollt. Hier wird die Größe des Displays angezeigt wie das Bild anschließend auf dem Bilderrahmen aussieht.
Die Übertragung geht dank USB 2.0 recht fix und ohne fast ohne Wartezeit.
Wenn Ihr alle Bilder auf den Bilderrahmen kopiert habt müsst Ihr noch eure Arbeit durch den Button Download beenden. Anschließend den Bilderrahmen Auswerfen lassen und das USB Kabel Entfernen.

Dank Eingebautem Li-Ion Akku beträgt die Standby Zeit bis zu 7 Tage im Diashow Modus, leider konnte ich bisher noch nicht testen wie lange der Akku wirklich hält denn laut Hersteller Angaben halten Akkus eh immer länger als es im Alltag üblich ist.
Das Display zeigt die Bilder leicht Milchig an, aber für die Größe von 1,5" kann man sich nicht Beschweren, wer hohe Erwartungen in ein 3,6cm großes CSTN Display legt der sollte warten bis es einen Hersteller gibt der ein besseres Display Einbaut.
Bei einem Verkaufspreis von 12,99 Euro kann man keine großen Erwartungen an ein Produkt legen, ich habe den Bilderrahmen nur gekauft weil ich was gesucht habe das außergewöhnlich ist. 
Denn einen kleinen Digitalen Bilderrahmen für den Schlüsselbund habe ich noch bei keinem gesehen in meinem Bekanntenkreis, meine Frau hat sich über das Geschenk gefreut und kann jetzt Ihre Lieblingsbilder am Schlüsselbund tragen.
Als Fazit kann ich es jedem Empfehlen der etwas neues sucht was noch nicht jeder zweite Besitzt, wie Angekündigt ist es eben nur ein nettes Gimmick und nicht das Produkt des Jahres. Als Geschenk für seinen Liebsten für Zwischendurch ist der Bilderrahmen Optimal und jede Frau oder jeder Mann wird sich über das Geschenk freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen